Die Bundesstiftung deutschlandweit unterwegs

ZwischenZeit am Büchel: Sind Zwischennutzungen DIE Lösung für eine Transformation der Innenstädte?

© SEGA

Die städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen belebt eine große Brachfläche nach Abriss eines Parkhauses mit zahlreichen Initiativen und Beteiligten. Das daraus entstandene Projekt ZwischenZeit am Büchel bietet somit einen Ausgangspunkt für die Diskussion über die Transformation der Innenstädte, die gemeinsam mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft Aachen veranstaltet wird. Das Projekt ZwischenZeit am Büchel begann als Zwischennutzung im Jahr 2023 und soll auf den endgültigen Umbau des neuen Altstadtquartiers Büchel ab 2025 vorbereiten. Temporäre Nutzungen fördern kreative Projekte und innovative Konzepte. Sie bieten ein Experimentierfeld und ermöglichen es herauszufinden, welche Ideen von der Bevölkerung angenommen werden.

Über die Möglichkeiten und Vorteile einer Zwischennutzung wird bei einem offenen Gespräch mit geladenen Expertinnen und Experten diskutiert.

Weitere Informationen sowie die gesamte Baukultur Sommerreise-Route finden Sie hier.

Programmablauf

16:00 Uhr Begrüßung
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
Antje Eickhoff, Städtische Entwicklungsgesellschaft Aachen GmbH&Co.KG
16:10 Uhr Eröffnungsgespräch
ZwischenZeit am Büchel
16:30 Uhr Offene Gesprächsrunde
Sind Zwischennutzungen DIE Lösung für eine Transformation der Innenstädte?
Reiner Nagel, Bundesstiftung Baukultur
Ann-Kristin Bierotte, City Management Stadt Aachen
Jörg Pfeiffer, bluebird: „Aachen was geht“
Marc Beus, Aufsichtsratsvorsitzender der Städtischen Entwicklungsgesellschaft und Stadtrat DIE LINKE