Köln: Urbanismus zwischen Alt und Neu

Crash-Kurs Baukultur

„Urbanismus zwischen Alt und Neu“: Ein Baukulturspaziergang durch Köln, präsentiert von der Bundesstiftung Baukultur und Partnern des Netzwerks Guiding Architects - ab Mai 2019, jeweils am ersten Samstag im Monat.

• Die Termine im Überblick: 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 7. September, 5. Oktober
  • Beginn: 11 Uhr, Dauer ca. 2,5 Stunden
  • Treffpunkt: vor dem Thalys Büro im Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1 (schräg gegenüber Bhf-Haupteingang), 50667 Köln
  • Kosten: keine
  • Anmeldung per mail: baukultur@koelnarchitektur.de

Die Tour
Der Spaziergang beginnt am gefühlten Nullpunkt der Stadt, der Domumgebung, wo wir uns anschauen, was sich hier in den letzten Jahren verändert hat und was für die Zukunft geplant ist. Die Tour führt über die via culturalis zum Wallraf-Richartz-Museum. Mit der ehemaligen Pfarrkirche St. Alban, die man als Kriegsruine belassen hat, pflegt dieser moderne Bau von Oswald Mathis Ungers eine innige Beziehung. Aus genau dergleichen räumlichen Situation heraus wie dieses Museum ist auch Kolumba entstanden, eines der wenigen Projekte, die der international bedeutende Schweizer Architekt Peter Zumthor außerhalb seines Heimatlandes geschaffen hat. Der Abschluss unserer Runde ist eine Hommage an die Planer und Architekten des Wiederaufbaus, denen wir in Köln eine lebendige, auf das menschliche Maß bezogene Innenstadt zu verdanken haben. Wir berichten von den städtebaulichen Ideen der 50er Jahre, zeigen Ihnen die zeitgenössischen Bauten und zukünftigen Projekte. Sie alle zusammen bilden ein spannendes Beziehungsgeflecht von Alt und Neu und fügen sich zusammen zu einem charakterstarken Stadtbild.

Die Orte und Bauwerke der Führung im Überblick:
Bahnhofsvorplatz (Christian Schaller)
Domchor (allmann sattler wappner)
Eingang Südturm (Kaspar Kremer)
Historische Mitte (Volker Staab)
Domhotel (ingenhoven architects)
Laurenz Carré (ksg)
Micqua, (Wandel Lorch Architekten)
Wallraf-Richartz-Museum (Oswald Mathias Ungers)
Erweiterung Wallraf-Richartz-Museum (Christ & Gantenbein)
Kolumba (Peter Zumthor)
Opernhaus (Wilhelm Riphahn)